Meier-1703


meier® - Das Magazin der Region

März 2017


So werden Ausbildungsplatz-Börsen ein Erfolg für Dich !

Mit guter Vorbereitung und angemessenem Auftreten hinterlässt Du einen positiven Eindruck bei den ausstellenden Firmen.


Vorbereitung auf die Ausbildungsplatz-Börsen

...

Deine Stärken und Schwächen

Bevor Du Dir Gedanken machst, welcher Beruf für Dich in Frage kommt, solltest Du unbedingt darüber nachdenken, welche Stärken und Schwächen Du hast. Danach kannst Du Dir überlegen, welcher Beruf zu Dir passt und welcher eher nicht. „Viele Arbeitgeber achten bei der Auswahl künftiger Auszubildender auf

sogenannte „Soft Skills“, erklärt Hans-Peter Osterkamp, Supervisor und Coach aus Wendelstein, „dabei lassen sich diese Kompetenzen und Fähigkeiten wie Selbstbewusstsein, Konflikt- und Kritikfähigkeit oder soziale Interaktion nur schwer aus Büchern erlernen.“ Aber es ist wichtig, genau diese Soft Skills zu kennen.

Sei ehrlich zu Dir, frag Dich, Deine Eltern, Geschwister und Freunde: Welche Soft Skills hast du?


Was willst Du mal werden, wenn Du groß bist?

Ich schmeiß’ hin und werd Prinzessin… Ja, für manche geht dieser Wunsch tatsächlich in Erfüllung. Aber alle modernen Prinzessinnen haben vorher einen Beruf gelernt und dann erst ihren Prinzen getroffen. Es lohnt sich also, eine gute Ausbildung und Karriere zu machen. Und zwar eine Karriere, die zu Dir passt und nicht eine, die Deine Eltern für Dich wollen oder eine, mit der du einem Freund nacheiferst. „Vielmehr sollte die Berufsfindung eine Annäherung und Einordnung Deiner

Interessen, Deines Könnens, Deines Wissens und Deiner Wünsche und Vorlieben sein“, sagt Hans-Peter Osterkamp, „falls Du dir unsicher bist, kann dir hierbei ein Praktikum eine Schnupperlehre, ein Kompetenzfeststellungsverfahren oder ein erfahrener Coach helfen.“

...


Nicole Salamon – meier Magazin

KONTAKT



Hans-Peter und Christine Osterkamp

Ludwig-Thoma-Strasse 12

90530 Wendelstein

info [at] osterkamp-coaching.de   

0160 / 33 111 33

INTERESSE - FRAGEN?



Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben Sie noch Fragen?


Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch.

Termine nach Vereinbarung, auch samstags.

QUICK LINKS



HOME  |  VITA  |  IMPRESSUM  |  NEWS    DATENSCHUTZ  |  AGB  |  FAQ'S 

KONTAKT  |  LITERATUR


Copyright © All Rights Reserved