LITERATUR
Immer mit der Ruhe!
You are here
Übungsbuch Resilienz

Doris Iding, Nanni Glück - Immer mit der Ruhe!

Wie Sie Ihr Gehirn zur Gelassenheit erziehen - Stressbewältigung beginnt im Kopf!

Alle Welt spricht davon, doch immer weniger Menschen finden sie: innere Ruhe und Gelassenheit. Einer der Gründe ist, dass wir mit einem hypersensiblen Alarmsystem ausgestattet sind, das evolutionsbedingt keinen Standby-Modus kennt: die Amygdala – oder auch Angstzentrum genannt. Eine ganze Reihe von Faktoren begünstigen die Hypersensibilität der Amygdala: Fokussierung auf Leistung und Perfektion, Verwendung moderner Kommunikationsmedien und nicht zuletzt der Teufelskreis, der sich aus permanenter Anspannung und Stress ergibt. Die Folge: Wir können uns nicht mehr entspannen und uns von den Anforderungen des Alltags erholen. Unterhaltsam, leicht verständlich und doch wissenschaftlich fundiert führen die Autorinnen die Leser in die Funktionsweise des Gehirns ein. Dabei wird anschaulich dargestellt, warum wir uns so schwertun mit der Gelassenheit, und viele Tipps, Übungen und Gedankenimpulse geboten, um die Amygdala wieder „zu beruhigen“.

Jenny Lawson - You are here

Dein Buch für wilde Gedanken - Übersetzt von Wolfram Ströle

Dies ist ein Ratgeber und Erfahrungsbericht zum Schmunzeln, Nachvollziehen und Ausmalen für Menschen, die sich eine Anleitung zum Lachen oder Weinen wünschen. Es ist Malbuch, Kunsttherapie und treuer Begleiter in einem – YOU ARE HERE nimmt die Leser mit auf eine Reise, die bei ihnen selbst beginnt. Egal ob es um Angstzustände, Depression oder ganz einfach das Gefühl geht, in bestimmten Situationen fehl am Platz zu sein – in den kurzen, mal einfühlsamen, mal witzigen, mal zornigen, stets aber authentischen Texten und den sie begleitenden Zeichnungen findet jeder ein Ventil für die dunklen, verzweifelten Momente im Leben. So spendet das Buch Trost, Zuspruch und ist zugleich Ratgeber für bessere Selbstfürsorge. Die perforierten Seiten können ganz nach Laune ausgemalt, übermalt, herausgerissen, aufgehängt oder verschenkt werden … YOU ARE HERE – dies ist dein Buch!

Fabienne Berg - Übungsbuch Resilienz

50 praktische Übungen, die der Seele helfen, vom Trauma zu heilen. Mit CD

Warum schaffen es einige Menschen, selbst mit schlimmsten traumatischen Erfahrungen fertig zu werden, während andere daran zerbrechen? Auch die Wissenschaft beschäftigt sich seit längerem mit dieser Frage und bietet das Konzept der Resilienz als Erklärungsansatz an. Was Menschen gesund erhält und sie u.a. dazu befähigt, schlimme Lebensereignisse zu bewältigen, steht im Mittelpunkt des Interesses, nicht allein mehr krank machende Faktoren.  Nach dem Konzept der Resilienz helfen die innere Einstellung und praktische psychische Fähigkeiten dabei, Krisen zu überstehen und an ihnen zu wachsen. Zu den meist genannten Resilienz-Faktoren zählen: Optimismus, Akzeptanz, Verantwortung übernehmen und die Opferrolle verlassen, Lösungsorientierung, Loslassen, Neuorientierung, Eingebunden-Sein/Vernetzung, Glauben. Diese Faktoren kann man trainieren und so hat die Autorin 50 ganz praktische Übungen zusammengestellt, die traumatisierten Menschen helfen sollen, vom Trauma zu genesen und die eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Sie können meine Literaturempfehlungen direkt beim Verlag bestellen. Bitte klicken Sie einfach auf das gewünschte Buch. Sie können anschließend auf der Webseite des Junfermann-Verlages auch auf die Suche nach weiteren interessanten Publikationen gehen.

Affiliate-Programm der Junfermann Verlag GmbH

Der Betreiber der Website nimmt am Affiliate-Programm der Junfermann Verlag GmbH (Driburger Straße 24 D, D-33100 Paderborn) teil. In dessen Rahmen werden auf  der vorliegenden Website durch die Junfermann Verlag GmbH Werbeanzeigen und Links zur Seite www.junfermann.de eingebunden. An diesen eingebundenen Links und Werbe-anzeigen können die Websitebetreiber über Werbekostenerstattung Geld verdienen. Dies ist der Fall, wenn Sie auf eine dieser Werbeanzeigen und/oder einen dieser Links zugreifen und eine Bestellung auf der Website der Junfermann Verlag GmbH aufgeben. Um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, setzt Junfermann Verlag GmbH Cookies ein. Denn nur so kann erkannt werden, dass Sie über den Affiliate-Link, der sich auf der vorliegenden Website befindet, auf die Website der Junfermann Verlag GmbH gelangt sind. Der Websitebetreiber hat hieran ein berechtigtes Interesse, da nur durch die erwähnten Cookies die Höhe seiner Affiliate-Vergütung feststellbar ist. Die Speicherung der Cookies, die die Junfermann Verlag GmbH verwendet, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 lit. f DSGVO. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Junfermann Verlag GmbH: https://www.junfermann.de/content-13-13/datenschutz/